Mittwoch, 8. April 2009

Online-Werbung im Höhenflug

2008 war erneut ein erfolgreiches Jahr für die Online-Werbung in den USA, wie die heute veröffentlichten Zahlen des Interactive Advertising Bureau zeigen. Das Wachstum beträgt 10,6%, der Gesamtumsatz 23,4 Millarden US-Dollar, wie TechCrunch berichtete. Ein besonders rasante Zunahme hat die Sparte Online-Video mit 123% zu verzeichnen. Allerdings dominieren weiterhin Suchanzeigen mit 45% die Online-Werbung. Leidtragende ist die traditionelle Presse. Der Rückgang hat sich sogar noch beschleunigt. Kein Wunder, sind mehrere Pressetitel in ihrer Existenz bedroht oder gar schon eingestellt worden. Im Unterschied dazu knackte das Volumen der Internetanzeigen im vierten Quartal erstmals die 6-Milliarden-Dollar-Marke. Erstaunlich, führte die Hypothekenkrise zu einem kleineren Rückgang im Frühling und Sommer. Trotz oder vielleicht gerade wegen der Wirtschaftskrise konnte sie im Herbst wieder zulegen.

Keine Kommentare: